Dreamland - Das Hobbyforum

Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Strundener Bach
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 22:53 
Administrator

Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:03
Beiträge: 46
Der Strundener Bach (kurz: Strunde) hat einst bis zu 35 Mühlen auf einer Länge von etwa 20 km angetrieben. Das brachte ihm den Namen als „fleißigster Bach Deutschlands“ ein. Heute fährt man auf einem durchgehenden Radweg von Köln-Mülheim nach Herrenstrunden durch eine vielfältige Kultur- und Naturlandschaft. Gemeinsam mit meinem dreijährigen Sohn habe ich Ende November die Strecke auf ihre Anhänger- und Laufradfreundlichkeit getestet.

Hinter fast jeder Ecke lässt sich etwas Neues entdecken: historische Burgen und Mühlen, ehemalige Steinbrüche und urige Auwälder. Die Route führt überwiegend über Nebenstraßen und Radwege. Sowohl mit dem Fahrradanhänger als auch für Kinder auf dem Lauf- oder Fahrrad lässt sich die Strecke gut bewältigen. Insgesamt überwindet man auf dem Weg nach Herrenstrunden rund 100 Höhenmeter. Es gibt kaum mühevolle Anstiege. Der Radweg entlang des Strundener Bachs eignet sich für eine Tour mit kleinen und großen Kindern sehr gut.


In kleinen Etappen erkunden

Ein weiterer Pluspunkt des Strunde-Radweges: Er lässt sich gut in kleinen Etappen entdecken. Im Kölner Stadtgebiet liegen die Haltestellen der Linien 3 und 18 meist nur wenige hundert Meter entfernt vom Radweg. Mit der S-Bahnlinie S 11 gelangt man direkt nach Bergisch Gladbach. Nur 500 m sind es von hier bis zum Einstieg in den Radweg. Auf diese Weise lässt sich die Vielfältigkeit in Ruhe entdecken.

Für einen Zwischenstopp bieten sich die sechs Spielplätze an, die direkt am Wegesrand liegen. Dazu kommen noch Weitere in direkter Nähe. Der wohl schönste und abenteuerlichste Spielplatz liegt in Köln-Buchheim. Ein riesiges Piratenschiff lädt kleine und große Kinder zum Klettern und Spielen ein. Der Piratenspielplatz wurde im Frühjahr 2013 neu eröffnet. Er bietet neben dem großen Piratenschiff eine Rutsche, Schaukeln, Sandkästen und eine Wasserstelle zum Matschen. Abzüge gibt es in der B-Note. Denn leider funktioniert die Wasserpumpe sehr häufig nicht, und der Platz ab dem Mittag in der prallen Sonne liegt.


Fehlende Wegweiser sind ärgerlich

Die Schwäche des Radweges: An einigen, entscheidenden Stellen fehlt die Beschilderung des Weges. Beim Testen der Strecke habe ich mich einige Male ziemlich verfahren. Besonders ärgerlich empfand ich die fehlende Beschilderung im Bereich Strundorf. Die eigentliche Strecke führt dort weg von der Hauptstraße in den Wald. Mangels Hinweis musste ich entlang der vielbefahrenen Hauptstraße weiterfahren.

An manchen Stellen ist es zudem schwierig Straßen zu überqueren. Um diese Straßen mit kleinen Kindern sicher zu kreuzen, man hier kleinere Umwege fahren. Alles in allem eignet sich der Fahrradweg entlang der Strunde aber sehr gut für Radtouren mit kleinen Kindern. Zumal die Strunde an einigen Stellen gut zugänglich ist und zum Spielen am und im Wasser einlädt.


Gib nie etwas auf woran du jeden Tag denken mußt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Jun 2022, 22:53 


Nach oben
  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bahn, Deutschland, Fahrrad, Hund, Kinder, Name, ORF, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Haus, NES, Erde, Name, Bild

Impressum | Datenschutz